Verordnung des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik Nr. 28 / 1993 Coll.
Dekret des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik zur Änderung und Ergänzung des Dekrets des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik Nr. 182 / 1991 Coll., zur Umsetzung des Gesetzes über soziale Sicherheit und des Gesetzes des Tschechischen Nationalrates über die Zuständigkeit der Einrichtungen der Tschechischen Republik in der sozialen Sicherheit, geändert
Gültig
In Kraft seit 01.01.1993
ANHANG
ERKLÄRUNG
Ministerium für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik
vom 22. Dezember 1992
zur Änderung und Ergänzung des Erlasses des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik Nr. 182 / 1991 Slg., zur Umsetzung des Gesetzes über soziale Sicherheit und des Gesetzes des Tschechischen Nationalrats über die Zuständigkeit der Institutionen der Tschechischen Republik in der Sozialversicherung, geändert
Das Ministerium für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik sieht gemäß § 58 a), c) bis e) und i) des Gesetzes des tschechischen Nationalrats Nr. 114/1988 Slg. über die Zuständigkeit der Institutionen der Tschechischen Sozialistischen Republik in der sozialen Sicherheit, geändert durch das Gesetz des tschechischen Nationalrats Nr. 144/1991 Slg. und das Gesetz des tschechischen Nationalrats Nr. 582 / 1991 Slg., und gemäß § 127 b
Die Verordnung des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik Nr. 182 / 1991 Slg., zur Umsetzung des Gesetzes über die soziale Sicherheit und des Gesetzes des tschechischen Nationalrats über die Zuständigkeit der Einrichtungen der Tschechischen Republik in der sozialen Sicherheit, geändert durch das Gesetz des tschechischen Nationalrats Nr. 482 / 1991 Slg. und das Gesetz des tschechischen Nationalrats Nr. 582 / 1991 Slg., wird wie folgt geändert:
1. Der Titel des ersten Teils ist:
"Gesundheitsbewertung und Arbeitsfähigkeit."
2. Abschnitte 1 bis 3, einschließlich des Titels, lesen:
(1) Der behandelnde Arzt des betrachteten Bürgers erstellt medizinische Unterlagen zur Bewertung der Gesundheits- und Arbeitsfähigkeit von Bürgern im Bereich der sozialen Sicherheit und der sozialen Betreuung auf der Grundlage seiner eigenen Prüfungs- und medizinischen Berichte von Ärzten; Wenn es sich um eine Berufskrankheit handelt, so erfolgt dies auf der Grundlage des medizinischen Berichts der Abteilung (klinisch) der Berufskrankheit der medizinischen Einrichtung.
(2) Der Arzt der Bezirkssozialverwaltung prüft die Genauigkeit und Vollständigkeit der medizinischen Dokumentation. Bei der Beurteilung des Gesundheitszustands und der Arbeitsfähigkeit der Bürger berücksichtigt der Arzt des Kreises Soziale Sicherheit die Ergebnisse seiner eigenen Prüfung und kann die Schlussfolgerungen anderer Gesundheitseinrichtungen nutzen. Der Arzt der Bezirksverwaltung informiert den betroffenen Bürger über das Ergebnis der Bewertung, einschließlich einer Unterrichtung über die Möglichkeiten weiterer Maßnahmen.
(1) Die viertelsoziale Sicherheitsverwaltung ersucht die medizinische Dokumentation zur Bewertung der Gesundheits- und Arbeitsfähigkeit des Bürgers spätestens drei Arbeitstage nach Eingang des Leistungsantrags oder des Sozialversicherungsdienstes.
(2) Die Gesundheitseinrichtung legt die in Absatz 1 genannten medizinischen Unterlagen der Bezirksgesellschaftsbehörde vor:
a) innerhalb von 14 Kalendertagen nach dem Tag, an dem der Antrag auf ein medizinisches Dossier von der medizinischen Einrichtung erhalten wurde;
b) innerhalb von 21 Kalendertagen nach dem Tag, an dem der Antrag auf medizinische Dokumentation bei der Gesundheitseinrichtung eingegangen ist, in Fällen, in denen der medizinische Bericht durch Nachweise weiterer technischer Untersuchungen ergänzt werden muss.
(3) Die Ärzte der Bezirkssozialverwaltung werden innerhalb von 14 Kalendertagen nach dem Tag, an dem die Bezirkssozialversicherung die komplette medizinische Dokumentation übernommen hat, eine ärztliche Untersuchung des Leistungs- oder Sozialversicherungsdienstes durchführen.
Beurteilungskommission des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik
(1) Das Ministerium für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik (nachstehend "das Ministerium" genannt) beauftragt seine Mitarbeiter mit der Vereinbarung dieser Mitarbeiter. Weitere Mitglieder der Bewertungsausschüsse sind Fachärzte einzelner klinischer Disziplinen.
(2) Der Ministerial Review Committee ist in der Lage, zu handeln und eine Entschließung zu treffen, wenn der Bewerter, der Vorsitzende dieser Kommission ist, anwesend ist, der Sekretär und der andere Arzt. Der Ausschuss für die Ministerüberprüfung beschließt mit Mehrheit.
(3) Der Sachverständige, der Vorsitzender des Bewertungsausschusses des Ministeriums ist, verwaltet die Beratungen dieser Kommission, entscheidet über die Einstufung einzelner Fälle für die Anhörung und identifiziert den betroffenen Bürger mit dem Ergebnis der Bewertung, einschließlich einer Unterrichtung über die Möglichkeiten weiterer Maßnahmen.
(4) Auf Antrag können andere Bürger und Vertreter von Rechtspersonen zur Anhörung des Ministerial Assessment Board eingeladen werden, wenn sie dazu beitragen sollen, die für die Beurteilung relevanten ernsten Umstände mit Zustimmung des betreffenden Bürgers zu klären.
(5) Ohne die Zustimmung des betrachteten Bürgers kann der behandelnde Arzt oder ein anderer Spezialist zur Anhörung eingeladen werden, wenn dies zur Beurteilung des Gesundheitszustands des betrachteten Bürgers erforderlich ist. Der behandelnde Arzt des betroffenen Bürgers muss zur Anhörung eingeladen werden, wenn er dies wünscht.
(6) Ein Vertreter einer natürlichen oder juristischen Person, mit der der Bürger zuletzt beschäftigt ist oder zuletzt beschäftigt ist, eines Vertreters der Gewerkschaft und eines Vertreters der einschlägigen Zivilgesellschaft der Behinderten wird zu der Anhörung eingeladen, wenn sie dies wünschen und der betroffene Bürger zustimmt.
(7) In Ermangelung des Generalsekretärs des Ministerüberprüfungsausschusses und der in den Absätzen 4 und 6 genannten Personen, wenn der Arzt des betreffenden Bürgers die Anhörung prüft.
(8) Absatz 1 gilt sinngemäß für den Ministerial Assessment Committee."
3. Die Abschnitte 4 bis 6 und 22 einschließlich des Titels werden gestrichen.
4. In Artikel 31 Absatz 1 werden die Worte "älter als ein Jahr" nach den Worten "Zitizen" eingefügt.
5. Im zweiten Satz von Ziffer 33 Absatz 1 werden die Worte "nicht der öffentlichen Gesundheitsverwaltung zur Verfügung gestellt oder geliehen" durch die Worte ersetzt" nicht an das betreffende Krankenversicherungsunternehmen gezahlt oder geliehen" und das Wort "zweites "nach dem Wort eingefügt" Kauf".
6. In Absatz 33 wird nach Absatz 6 folgender Absatz 7 eingefügt:
"(7) Der Beitrag zu den in den Absätzen 1 bis 6 genannten Sonderhilfemaßnahmen wird in einem Betrag gewährt, der die Maßnahme der Beihilfe im Grundaufbau ermöglicht, d.h. dass der Bürger vollständig fit ist und die Bedingungen der am wenigsten wirtschaftlichen Schwierigkeit erfüllt."
Die Absätze 7 und 8 werden in den Absätzen 8 und 9 umnummeriert.
7. In § 34 Abs. 7 wird das Wort "Kind" durch die Worte "abhängiges Kind" ersetzt.
8. In § 35 Abs. 1 werden die Worte "ein Bürger besitzt kein Kraftfahrzeug" durch die Worte ersetzt", hält ein Bürger kein Kraftfahrzeug".
9. Im ersten Satz von Ziffer 35 (2) wird das Wort "Kind" durch die Worte" abhängiges Kind ersetzt; im zweiten Satz das Wort "Kind" ersetzt durch die Worte" abhängiges Kind" und die Worte "Wer gegebenenfalls auch nach der Reife für sie sorgt, werden gestrichen. Am Ende wird folgender Satz angefügt:" Voraussetzung ist, daß das Kraftfahrzeug für den Transport dieses abhängigen Kindes verwendet wird."
10. Absatz 35 Absatz 3 wird gestrichen.
11. Artikel 35 Absatz 5 lautet wie folgt:
"(5) Für die in den Absätzen 1 und 2 genannten Bürger ist der Betrag der Zulage für den Erwerb eines Kraftfahrzeugs unter Berücksichtigung der Sachlage des Bürgers und seiner Familie, jedoch nicht mehr als 60 000 Kčs zu bestimmen; Voraussetzung ist, dass der Kaufpreis des Kraftfahrzeugs das Vierfache dieses Betrags nicht überschreitet und der Bürger für das Kraftfahrzeug unverzüglich einen Versicherungsvertrag bei Beschädigung, Zerstörung oder Diebstahl eingeht."
12. In Ziffer 35 (9) wird der Punkt durch ein Komma am Ende des ersten Satzes ersetzt und die Worte "oder, wenn ein Kraftfahrzeug nicht mehr für den Transport eines nicht versicherten Kindes gemäß Absatz 2 verwendet wird, hinzugefügt."
13. In Ziffer 36 (2) wird das Wort "Kinder" durch die Worte "abhängige Kinder" ersetzt.
14. In Artikel 36 Absatz 5 wird zu Beginn folgender Satz angefügt: "Der Betrag des Beitrags zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs gemäß den Absätzen 3 und 4 wird im Kalenderquartal vom Preis des von Benzina a. s. am Sitz des Bezirksamts verkauften Benzins 90 Special bestimmt, der am ersten Tag des Kalenderviertels gültig ist."
15. in Ziffer 37 werden die Worte "Punkte (a) bis (g)" nach den Worten "Anhang 5" eingefügt.
16. In Artikel 61 Absatz 1 werden nach Buchstabe c folgende Buchstaben i und j eingefügt:
"(i) Institute für chronische Alkoholiker und Toxikatoren,
(j) Institute für chronische Psychosen und Psychopathen, "
Die Buchstaben i und j werden als Buchstaben k und l umnumeriert.
17. In Absatz 61 Absatz 2 werden "(a) bis (i)" durch "(a) bis (k)" ersetzt;
18. In Absatz 61 wird nach Absatz 2 folgender Absatz 3 eingefügt:
"(3) In den in Absatz 1 Buchstaben a bis k genannten Instituten kann eine gesonderte Pflegeabteilung für die Behandlung von Personen und Unterhaltsberechtigten eingerichtet werden, die bettlägerig sind oder eine andere anspruchsvolle Pflege benötigen. In den in Absatz 1 Buchstabe k genannten Instituten können gesonderte Pflegeabteilungen für die Behandlung von Dementieren eingerichtet werden.
Die Absätze 3 und 4 werden in den Absätzen 4 und 5 umnummeriert.
19. Nach Ziffer 71 werden folgende Abschnitte 71a und 71b eingefügt:
Konventionen für chronische Alkoholiker und Giftstoffe
Die Institute für chronische Alkoholiker und Toxikatoren sind für erwachsene Bürger gedacht, die aufgrund einer biopsychosozialen Behinderung eine institutionelle Betreuung benötigen, aber keine therapeutische Betreuung in einer bettbasierten medizinischen Einrichtung.
Konventionen für chronische Psychosen und Psychopathen
Die Institute für chronische Psychosen und Psychopathen sind für erwachsene Bürger gedacht, die aufgrund von Behinderung eine verfassungsrechtliche Betreuung benötigen, aber nicht die therapeutische Betreuung in einer Bettpflegeeinrichtung."
20. Absatz 98 (4) lautet wie folgt:
"(4) Das Bezirksamt kann einen Pflegeerzieher in einer Einrichtung zur Verfügung stellen, die vier oder mehr betrauten Kindern eine Barzulage für den Erwerb eines Kraftfahrzeugs von bis zu 60 000 CZK vorsieht; die Bedingung ist, dass der Pflegevater bei Beschädigung, Zerstörung oder Diebstahl unverzüglich einen Versicherungsvertrag für ein Kraftfahrzeug eingeht."
21. In Absatz 98 werden nach Absatz 4 folgende Absätze 5 bis 7 angefügt:
"(5) Anstelle eines Beitrags zum Erwerb eines Kraftfahrzeugs kann ein Beitrag zur Gesamtreparatur eines Kraftfahrzeugs bis zu 60 000 Kns gewährt werden, sofern seit seinem Kauf fünf Jahre vergangen sind. Ausnahmsweise kann ein Beitrag für die Gesamtreparatur eines Kraftfahrzeugs vor Ablauf einer Frist von fünf Jahren gewährt werden, sofern eine solche Reparatur als unvermeidlich erwiesen ist und die Beschädigung des Kraftfahrzeugs nicht durch ein Pflegepersonal verursacht wurde.
(6) Bei der Gewährung der in den Absätzen 4 und 5 genannten Beihilfe schließt die Bezirksstelle mit der Pflegefamilie eine Vereinbarung über die Rückgabe der Beihilfe oder eines Teils davon ab, wenn die Pflegeeinrichtung vor Ablauf einer Frist von fünf Jahren ab dem Zeitpunkt der Pflegebeihilfe nicht in der Einrichtung oder dem Eigentümer des Kraftfahrzeugs tätig ist.
(7) Ein Vorläufer, dem ein Beitrag nach Absatz 4 gewährt worden ist, kann auch von der Bezirksstelle einen Beitrag zur Deckung der gesetzlichen Haftungspflichtversicherung für Schäden erhalten, die durch den Betrieb von Kraftfahrzeugen in voller Höhe durch diese in der Sonderregelung vorgesehene Prämie verursacht wurden.8)
22. In § 99 Abs. 2 werden die Worte "wäßrig, kultiviert "nach den Worten" Brennstoffe eingefügt".
23. Der letzte Satz von Absatz 109 (1) wird gestrichen.
24. § 110 wird freigegeben.
25.
"Anhang Nr. 1 zu Dekret Nr. 182 / 1991 Coll.
Erstattung für Pflegemaßnahmen Erstattung an freiwillige Pflegekräfte
Rückkehr zu freiwilligen Pflegekräften
a) Erstattung für Aktionen in Familien mit Kindern
b) Rückerstattung von Maßnahmen für schwerbehinderte Bürger und alte Bürger
(c) Rückzahlung von freiwilligen Pflegekräften
| Maximální částka denně v Kčs | |||||||||||
| a) | b) | c) | |||||||||
| Úkony, kterými jsou zabezpečovány nezbytné životní potřeby | |||||||||||
| 1. | běžné úkony osobní hygieny | – | – | 5 | |||||||
| 2. | celková koupel včetně umytí vlasů v domácnosti příjemce | – | – | 10 | |||||||
| 3. | celková koupel včetně umytí vlasů ve středisku osobní hygieny | – | – | 8 | |||||||
| 4. | donáška nebo dovoz oběda nebo jiného teplého jídla | – | – | 3 | |||||||
| 5. | donáška uhlí, dřeva, vynesení popele za každých 15 kg | – | – | 3 | |||||||
| 6. | jednoduché ošetřovatelské úkony | – | – | 5 | |||||||
| 7. | nákupy a nutné pochůzky | – | – | 5 | |||||||
| 8. | donáška vody, topení v kamnech, čištění kamen | – | – | 5 | |||||||
| Další úkony: | |||||||||||
| 9. | práce spojené s udržováním domácnosti | 15 | 15 | 15 | |||||||
| 10. | příprava a uvaření oběda nebo večeře | 12 | 12 | 12 | |||||||
| 11. | doprovod na vyšetření, doprovod dětí do mateřské školy | 7 | 7 | 7 | |||||||
| 12. | praní drobného osobního prádla, jeho žehlení a drobné úpravy | 7 | 7 | 7 | |||||||
| 13. | výchovná práce s dětmi | 20 | neposkytuje se | 20 | |||||||
| 14. | dohled nad těžce postiženým dítětem | 7/hod. | neposkytuje se | 7/hod. | |||||||
| 15. | ošetření nohou (pedikura) | neposkytuje se | 7 | 7 | |||||||
| 16. | obtížnost výkonu pečovatelské služby | 6 | 6 | 6 | |||||||
| 17. | průvodcovská služba pro nevidomé na lékařské vyšetření a vyřizování úředních záležitostí | 5 | 5 | 5 | |||||||
| 18. | tlumočnická služba pro neslyšící při návštěvě lékaře a při vyřizování úředních záležitostí | neposkytuje se | 35/hod. | 35/hod. | |||||||
| 19. | noční služba od 22 hod. do 6 hod | ||||||||||
| a) pohotovost s možností spánku | 15 | 15 | 15 | ||||||||
| b) služba spojená s prováděním ošetřovatelských úkonů | 30 | 30 | 30 | ||||||||
| 20. | mimořádné úkony | ||||||||||
| a) praní velkého prádla, prádla značně znečištěného ve středisku osobní hygieny nebo v prádelně pečovatelské služby – úhrada i odměna dobrovolných pracovníků pečovatelské služby za 1 kg suchého prádla včetně jeho vyžehlení | 7 | 7 | 7 | ||||||||
| b) velký úklid po malířích nebo jiných řemeslnících apod. | 20/hod. | 20/hod. | 20/hod. | ||||||||
| 21. | Zvýšení maximální denní částky | ||||||||||
| a) za službu vykonávanou v den pracovního klidu | – | – | o 50 % | ||||||||
| b) za výkon služby u bacilonosiče | – | – | o 50%“. | ||||||||
26. In Anhang 2 (4) wird der letzte Satz gestrichen.
27. In Anhang Nr. 3 Absatz 2 Buchstabe c werden die Worte "Längsstrecke" und Absatz 3 Buchstabe b durch die Worte "Längsstrecke" ersetzt.
28. In Anhang 4 Nummer I werden die Nummern 4 und 13 gestrichen, Nummer II Nummer 2 und Nummer III Nummer 8 wird gestrichen.
29. In Anhang 6 Punkt III lautet:
| „III. a) | donášková a pochůzková služba | zdarma |
| b) | doprovod do zdravotnického zařízení | 7 Kčs“. |
30. In Anhang Nr. 6, Punkt IV (d), in Nr. 1, werden die Worte "1,50 KCs bis 3 KCs" durch die Worte ersetzt" 2 KCs bis 4 KCs' und in Nr. 2 werden die Worte "3 KCs bis 7 KCs" durch die Worte "6 KCs bis 15 KCs" ersetzt.
31. Anhang 7 erhält folgende Fassung:
"Anhang Nr. 7 zu Dekret Nr. 182 / 1991 Coll.
Behinderung, die der Zulassung von Institutionen entgegensteht und ausschließt
A. Behinderung der Zulassung zu Institutionen
1. Der Gesundheitszustand, der die Zulassung zu Einrichtungen für behinderte Jugendliche und behinderte Erwachsene rechtfertigt, ist vor allem auf die Beschädigung der motorischen Funktionen in einem ihrer Komponenten zurückzuführen, was die Behinderten teilweise, weitgehend oder vollständig hilflos oder unfähig macht und wo es keine schwere Behinderung im geistigen Bereich gibt.
Insbesondere handelt es sich um folgende Situationen:
a) schwere Geburtsfehler orthopädischer Art, die die Verwendung besonders komplexer orthopädischer Geräte erfordern;
b) schwere Geburtsfehler und neurologische Erkrankungen mit einem größeren Trägheitsmangel, insbesondere Motor, im Bereich Wirbelsäule, Glieder und Sphincter,
c) schwere angeborene und dauerhafte Defekte und Defekte der chirurgischen Natur, chirurgische Behandlung, die nicht betroffen oder nicht mehr betroffen ist und eine spezielle Behandlung erfordert;
(d) erbliche, systemische, metabolische und endokrine Störungen mit Nervensystemstörungen mit sehr begrenzter Funktion, teils korrigierende orthopädische Geräte,
e) Bedingungen nach Unfällen oder Entzündungen jeglicher Art von Aetiologie orthopädischer oder neurologischer Natur mit einer schweren anatomischen und funktionellen Störung, Behandlung und Rehabilitation nicht mehr wesentlich beeinflussen, einschließlich Unfähigkeit,
(f) postneurosurgische und orthopädische Chirurgie, insbesondere mit einem großen Motordefizit, deutliche Begrenzung oder Verhinderung der Selbstverwendung, einschließlich immobiler Chirurgie,
(g) angeborene Syndrome, die mehrere Systeme mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Selbstbedienung beeinflussen.
2. Begünstigte, die die Zulassung zu Einrichtungen für sensorische Erwachsene rechtfertigen, sind diejenigen, die von sensorischen Funktionen (insbesondere Vision und Anhörung) betroffen sind, die erhebliche Einschränkungen oder Verlust von Orientierung und normaler Kommunikation verursachen; Dies macht die Behinderten in der Regel abhängig von der Hilfe einer anderen Person in einigen der notwendigen Lebenshandlungen.
3. Behinderungen, die den Zugang zu Institutionen für geistig behinderte Jugendliche und geistig behinderte Erwachsene rechtfertigen, sind diejenigen, die Einschränkungen oder den Verlust von Bildung oder gegebenenfalls Bildungskapazität verursachen und Hilfe benötigen, insbesondere die Überwachung einer anderen Person, in bestimmten wichtigen oder wesentlichen Lebenshandlungen.
4. Begünstigte, die die Zulassung zu Institutionen für chronische Alkoholiker und Toxikatoren rechtfertigen, sind biopsychosoziale Behinderungen so weit, dass sie die Unterstützung und Überwachung einer anderen Person benötigen. In diesen Institutionen können die Bürger nur über den Rat eines Psychiaters zugelassen werden.
5. Behinderungen, die den Zugang zu Institutionen für chronische Psychosen und Psychopathen rechtfertigen, sind Behinderungen, die das Leben der betroffenen Person in der häuslichen Umgebung erheblich einschränken oder vollständig beeinträchtigen, und die Betroffenen bedürfen der Unterstützung und Überwachung einer anderen Person. In diesen Institutionen können die Bürger nur über den Rat eines Psychiaters zugelassen werden.
B. Behinderung ohne Zulassung
1. Die Institutionen für körperliche, sensorische oder psychische Behinderungen können nicht von den Bürgern akzeptiert werden, die zwar die Bedingungen für die Zulassung erfüllen, aber zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme verlangen, dass ihr Gesundheitsstatus in einer bettbasierten Gesundheitsversorgungseinrichtung behandelt wird, sowie von den Bürgern, die unter folgenden medizinischen Bedingungen leiden:
a) Infektions- und parasitäre Erkrankungen aller Arten und Stufen, in denen die Krankheit eine Krankheitsquelle sein kann;
b) Tuberkulose mit Ausnahme der Stufen P III und M III und anderer stabilisierter und inaktiver Formen; die Bescheinigung wird vom Arzt des zuständigen medizinischen Betriebs ausgestellt;
c) STDs in der akuten Phase, in der chronischen Phase nur auf der Grundlage der Stellungnahme des Arztes der betreffenden medizinischen Einrichtung;
d) Psychose und psychische Störungen, bei denen ein kranker Mensch sich und andere gefährden kann oder sein Verhalten die Koexistenz mit dem Kollektiv unmöglich macht;
e) chronischer Alkoholismus und andere schwere Toxikosomania, wenn die Gewohnheit nicht zerstört wurde, die durch die Bestätigung des kompetenten Arztes - Psychiater, unter Einhaltung der von dem Chief Expert - Psychiater des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik gesetzten Fristen demonstriert werden muss.
Personen, die unter medizinischen Bedingungen und Krankheiten leiden, die ihre Beweglichkeit und Selbstbedienung erheblich einschränken, können in die Pflegeabteilungen dieser Einrichtungen zugelassen werden.
2. Bei chronischen Alkoholikern und Toxikatoren sowie bei chronischen Psychosen und Psychopathen dürfen Bürger, die die Zulassungsbedingungen erfüllen, nicht zugelassen werden, aber zum Zeitpunkt ihrer Zulassung benötigen sie eine Gesundheitsbehandlung in einer bettbasierten Gesundheitseinrichtung und unter folgenden medizinischen Bedingungen leidenden Bürgern:
a) Infektions- und parasitäre Erkrankungen aller Arten und Stufen, in denen die Krankheit eine Krankheitsquelle sein kann;
b) Tuberkulose mit Ausnahme der Stufen P III und M III und anderer stabilisierter und inaktiver Formen; die Bescheinigung wird vom Arzt des zuständigen medizinischen Betriebs ausgestellt;
c) STDs in der akuten Phase, in der chronischen Phase nur auf der Grundlage der Stellungnahme des für die medizinische Einrichtung zuständigen Arztes.
Personen, die unter medizinischen Bedingungen und Krankheiten leiden, die ihre Beweglichkeit und Selbstbedienung erheblich einschränken, können in die Pflegeabteilungen dieser Einrichtungen zugelassen werden.
3. Bürgerinnen und Bürger, deren Gesundheitszustand eine Behandlung und dauerhafte berufliche Behandlung in einer Bett-Care-Einrichtung erfordert, und Bürger, die unter den folgenden medizinischen Bedingungen leiden, können nicht in Rentnerheime zugelassen werden:
a) Infektions- und parasitäre Erkrankungen aller Arten und Stufen, in denen die Krankheit eine Krankheitsquelle sein kann;
b) Tuberkulose mit Ausnahme der Stufen P III und M III und anderer stabilisierter und inaktiver Formen; die Bescheinigung wird vom zuständigen Arzt ausgestellt;
c) STD; in einem chronischen Stadium nur auf der Grundlage der Stellungnahme des Arztes,
d) Psychose und psychische Störungen, bei denen ein kranker Mensch sich und andere gefährden kann oder sein Verhalten es dem Kollektiv unmöglich macht, friedlich zusammenzuarbeiten,
e) chronischer Alkoholismus und andere schwere Toxikowonen, es sei denn, die Gewohnheit und das Verhalten eines Bürgers wurde eliminiert, macht es unmöglich, friedlich in einem Kollektiv zusammenzuarbeiten. Die Bescheinigung wird von einem Spezialisten - Psychiater der zuständigen medizinischen Einrichtung ausgestellt, wobei die vom Chefexperten gesetzten Fristen eingehalten werden - Psychiater des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik,
(f) Unfruchtbarkeit und Eigenart.
4. Wenn eine Pflegeabteilung nicht in Sozialeinrichtungen - einem Pflegeheim, den Pflegeeinrichtungen - eingerichtet ist, können die Altersheime nicht Personen erhalten, die unter folgenden medizinischen Bedingungen leiden:
(a) maligne Neoplasmen aller Art und Standorte, es sei denn, eine Remission wurde nach umfassender Behandlung erreicht, und Metastasen wurden zum Zeitpunkt des betrachteten Altersheims festgestellt;
b) Diabetes mellitus, unkompensiert durch eine Standarddiät und übliche orale Medikamente oder Insulin, und wenn Komplikationen auftreten,
c) multiple cerebrospinale Sklerose, wenn eine langfristige Remission oder nicht stabilisierte Form nicht mit aufwendiger Behandlung erreicht wurde; die Bescheinigung wird vom Leiter der neurologischen Abteilung des betreffenden medizinischen Betriebs ausgestellt;
d) degenerative Nervenerkrankung (amyotrophe laterale Sklerose, glühende Lähmung, spinale Heredoataxie, fortschreitende zerebrale und cerebellum-Atrophie, etc.), wenn langfristige Remission oder nicht stabilisierte Form nicht durch komplexe Behandlung erreicht wurde. Die Bestätigung wird vom Leiter der neurologischen Abteilung der betreffenden medizinischen Einrichtung erteilt;
e) Herzerkrankungen bei der Dekompensation, die mit erheblichen Einschränkungen im Moment und in der Selbstbehandlung verbunden sind;
f) schwere trophische Veränderungen der Extremitäten vaskulärer Herkunft und ischaemische Veränderungen der Extremitäten durch innere Behandlung und in der gangrenen Phase;
g) Versagen der Atemfunktion jeglicher Herkunft, die mit erheblichen Mobilitäts- und Selbstbedienungsbeschränkungen verbunden ist;
(h) chronische Lebererkrankung bei der Dekompensation;
(ch) chronische Nierenerkrankung bei Ausfall,
(i) chronisch fistulierende Osteomyelitis jeder Ethik;
(j) irreparable post-fraktur- und luxationsbedingungen, insbesondere untere Extremitäten und Wirbelsäulen, mit strengeren Mobilitätsbeschränkungen;
(k) Amputationen mit stärkerer Einschränkung oder Unmöglichkeit der Bewegung, bei denen das Tragen eines Prothetikums oder Selbstausreichenden mit Hilfe von Krücken oder Rollstuhlkontrolle für Behinderte nicht zu erwarten ist;
(l) Handicap des Lokomotivenapparates jeder Herkunft mit mehr anatomischen und funktionalen Einschränkungen und mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Selbstbedienung;
(m) Nachinjury oder Chirurgie des Gehirns, Rückenmark, Wirbelsäule, mit permanenter Mobilitätsstörung, die den Selbstgebrauch erheblich reduziert,
(n) beeinträchtigte sensorische Funktionen, insbesondere Vision und Hörvermögen, die signifikante Einschränkungen oder Orientierungsverluste oder normale Kommunikation verursachen.
5. Vorbeugende Personen können in Sozialeinrichtungen zugelassen werden - in den Fällen, in denen eine Pflegestelle für solche Personen im Institut eingerichtet ist.
6. Baccilos kann in die Heimat eines Rentners zugelassen werden, sofern die Bedingungen des Gesundheitsdienstes geschaffen werden, auf denen die Registrierung erfolgen muss, die der Dokumentation des Antragstellers zur Unterbringung in der Wohnung des Rentners beigefügt sind.
7. Die Rente für Rentner unterliegt den gleichen Kriterien wie für die Aufnahme in die Wohnung eines Rentners und kann nicht von einem Bürger akzeptiert werden, dessen Gesundheit von einer anderen Person dauerhaft verlangt wird."
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 1993 in Kraft.
Minister:
Ing. Vodice
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Informationen zur Vorschrift
| Zitierung | Erlass des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik Nr. 28 / 1993 Coll., zur Änderung und Ergänzung des Erlasses des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik Nr. 182 / 1991 Coll., zur Umsetzung des Gesetzes über die soziale Sicherheit und des Gesetzes des Tschechischen Nationalrats über die Zuständigkeit der Einrichtungen der Tschechischen Republik in der sozialen Sicherheit, geändert |
|---|---|
| Art der Vorschrift | - |
| Autor | - |
| Sammlung | Gesetzessammlung |
| Verkündungsdatum | 31.12.1992 |
|---|---|
| In Kraft seit | 01.01.1993 |
| In Kraft bis | - |
| Status | Gültig |
Der Wortlaut der Vorschrift hat informativen Charakter.
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